Website Relaunch Windpunx

Führung von Wind- und Solaranlagen

Für die Windparkmanager:innen von windpunx ist eine wirklich besondere Website entstanden. Das liegt an der Verbindung eines ungewöhnlichen Designs mit technischen Feinheiten, die im folgenden einmal etwas ausführlicher erklärt werden sollen. Die Agentur lcky planet hat auf Basis von Figma ein Layout entworfen. Als Schrift wurde die schlichte Roboto gewählt, ein beliebter Google-Font (lokal geladen). Es wurde komplett aus Stock-Fotos verzichtet, die Fotos sind also real. Keine Selbstverständlichkeit mehr heute.

Windpunx wünschte sich zudem die ubiquitäre Einbindung von Videos. Das ist aus unserer Sicht zwar sowohl vom Standpunkt der Benutzerfreundlichkeit („wer sieht sich das wirklich an?“) wie auch der Ladezeiten problematisch, aber die Kundin ist Königin.  So startet die Website mir einem Stimmungsvideo, weiter unten zeigt man die Damen und Herren auf bei der Arbeit, noch weiter unten zeigt ein Slider die Expertise. Das harmonisiert hier tatsächlich gut.

Ebenfalls auf der Startseite haben wir über eine json-Datei eine Schnittstelle zum einigen Parametern der Anlagen von windpunx eingerichtet. So werden tagesaktuell die aktiven Anlagen (Stand Januar 2023: 717), die erzeugte Energie und das eingesparte CO2 ausgewiesen. Letzlich eine Web-Visualisierung des von windpunx vertriebene HALVAR-Systems.

Des weiteren: Die Farbwahl spielt mit dem Logofarben, die Mouse-Over Effekte sind dezent, aber zielführend. Das Textfeld des Kontaktformular erweitert sich während des Schreibens.

Professionelle WordPress Homepage

Im Hintergrund läuft WordPress, das Team von Windpunx ist daher in der Lage, die Website selbstständig zu pflegen und um neue Inhalte zu erweitern. Die Theme-Erstellung lief auf Basis des Figma-Layouts. Eine komplette englische Version der Website, diverse Akkordions und eine Europakarte mit Legende bei Mouse-Over runden die Inhalte ab. Insgesamt ein anspruchsvolles Projekt mit eindrucksvoll-einprägsamen Ergebnis.